logo
Regionale Schule

 

Begrüßungswoche der 5. Klassen 2017

Auch in diesem Jahr begann der Schulalltag der neuen 5. Klassen mit der Begrüßungswoche. Dabei waren viele organisatorische Fragen zu besprechen: Wer ist in welcher Klasse? Wo ist der neue Klassenraum? Wie heißen die Lehrer? Wer sitzt neben mir? Wie sehen die neuen Schulbücher aus?
Doch es blieb auch Zeit, die Mitschüler kennenzulernen oder mit Hilfe der Rallye die Schule zu erkunden Die Schulsozialarbeiter stellten sich vor und den Abschluss bildete der Besuch im Zoo.
Justin: „Mir hat in der ersten Woche gefallen, dass die Schulsozialarbeiter bei uns waren und wir Spiele gespielt haben.“
Feryal: „Wir waren im Zoo, das war cool. Die Affen haben laut geschrien!“
Baraah: „Es war cool, dass wir sitzen durften, wo wir wollten.“
Angie: „Unser Logbuch ist jetzt besser.“
Mary: „Am Montag war ich sehr aufgeregt. Wir durften uns so hinsetzen, wie wir wollten. Die Schulrallye und das Lindgrentaler-Quiz haben richtig Spaß gemacht.“
Jawed: „Am Freitag waren wir im Zoo und haben Fragen beantwortet. Es gab einen Gruppenchef und wir haben uns viele Tiere angeschaut.“

 

Deutschunterricht einmal anders

Am 7.10.2016 fand im Rahmen der 21. Schweriner Literaturtage in der Stadtbibliothek in den Schweriner Höfen eine sehr interessante Buchlesung statt, an der die Schüler der Klassen 9b und 9c teilnahmen. Unter dem Motto „On the road“ las der Berufsvorleser und Schauspieler Rainer Rudloff drei verschiedene Auszüge aus dem Jugendbuch „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf und eine Passage aus dem Buch „Die letzten ihrer Art“ von Douglas Adams vor. Er hat all diese Auszüge sehr lebendig gesprochen und die verschiedensten Akzente von den einzelnen Figuren sehr gut vorgetragen, z.B. den russischen Akzent von Tschick. Wir konnten bei der Lesung sehr oft lachen und wir wurden auch zum Nachdenken über das Verhalten der Figuren angeregt.
Natürlich gibt es von diesem erfolgreichen Buch „Tschick“ auch bereits einen Kinofilm. Ich empfehle das Buch weiter, weil ich es sehr lustig und interessant finde.
Leon Märtig, Klasse 9b

… Als der Herr Rudloff in den Raum kam, war der erste Eindruck überraschend. Er hat wie ein langweiliger Jugendlicher gewirkt. Als er anfing, das Buch „Tschick“ vorzustellen, hat man verstanden, wieso er so aufgetreten ist. Er passte perfekt zu der Rolle von Maik, dem Außenseiter. Niemand hat Maik zur Kenntnis genommen und von Freunden war nicht wirklich die Rede. Doch das änderte sich, als er Tschick kennenlernte. Die beiden erlebten in dem Buch viele Abenteuer und lernten viele verschiedene Leute und damit Persönlichkeiten kennen. … Unserer Meinung nach war die Buchlesung sehr interessant und „Tschick“ ist ein empfehlenswertes Buch.
Maximilian Lange und Celina Hyronymus, Klasse 9c

 

Wandertag der Klasse 6a

Pünktlich um 7.45 Uhr am 27.9.2016 trafen wir uns am Haupteingang der Astrid-Lindgren-Schule. Eigentlich war ja der Plan, am Strand zu picknicken, doch ein Blick zum Himmel und auf die Regenschirme zeigte uns: Das wird nichts. Das gefiel mir gar nicht, ich hatte mich schon darauf gefreut. Aber dann haben wir uns in und vor unserer Schule mit unseren vorsichtshalber mitgebrachten Spielen die Zeit vertrieben. Einige spielten Badminton, andere Fußball oder „Blinde Kuh“. Einige saßen nur da und hörten Musik. Das hat mir auch gefallen. Die Zeit verging wie im Flug.

Um 10.15 sind wir dann im zügigen Schritt in Richtung Zoo gewandert. Minigolfspielen hat mir Spaß gemacht, weil ich der Beste war und wenig Schläge gebraucht habe. Als alle ihre Bahnen gespielt hatten, sind wir gemeinsam wieder zur Schule gegangen, da gab es dann für alle von unserer Klassenlehrerin noch ein Eis.

Fazit: Ich fand den Tag schön und freue mich jetzt schon auf den nächsten Wandertag.
Pascal Kanetzki

 

 

Mein Bericht über die erste Schulwoche an der Astrid-Lindgren-Schule
vom 5. September bis 9. September 2016

Ich möchte euch heute etwas über die erste Woche erzählen. Es fing so an, dass die neuen Fünftklässler vorgestellt und wir in die Klassen aufgeteilt wurden. Ich bin in die Klasse 5 c gekommen. Es war ein schöner Anfang. Wir haben uns alle gut verstanden. Frau Morgenroth wurde unsere neue Klassenleiterin.
Dienstag und Mittwoch haben wir auch schöne Sachen gemacht. Zum Beispiel haben Jonessa und ich zusammen erzählt. Auch haben wir Andreas, den Schulsozialarbeiter, kennengelernt, der mit uns ein paar Spiele gespielt hat.
Mittwoch sind wir mit all den „Neuen“ in kleinen Gruppen durch das  Schulhaus gelaufen und haben die Schulrallye durchgeführt. Das war witzig. Wir konnten fast alle Aufgaben und Fragen beantworten. Zum Abschluss des Tages haben wir 2-Felder-Ball gegen die anderen drei fünften Klassen gespielt. Wir haben den 3. Platz gemacht. Nächstes Mal sind wir noch besser!

Klasse5
Am Donnerstag waren wir zum Abschluss des Tages am Waldspielplatz  auf der Drehscheibe spielen. Das Wetter war so warm, dass uns das nur recht war.Den coolsten Tag in der Woche fand ich Freitag- warum? Weil wir gemeinsam gefrühstückt haben und jeder etwas mitgebracht hat. Es waren auch neue Gerichte dabei, zum Beispiel ein afghanisches  Fladenbrot oder Couscous- Salat.
Wir waren zum Schluss alle glücklich und satt waren wir auf jeden Fall.
Insgesamt war die Woche unschlagbar und cool.
von Fatima Brahimi


Sprachreisen an unserer Schule 

Jedes Jahr findet an unserer Schule eine Sprachreise statt. Dabei geht es im Wechsel entweder nach Paris oder nach London. 2016 war London an der Reihe.

In der Woche vom 14.09.2015 bis 18.09.2015 waren Schüler der 9. Und 10. Klassen in London. Die Fahrt dahin war sehr angenehm und der erste Kontakt mit den Gastfamilien lief bei den meisten sehr gut. Der erste Halt war in Greenwich, wo wir die Aussicht nach der langen Fahr genossen haben. Die Gastfamilien selbst wohnten 2 Stunden von London entfernt.

London

Das erste Mal bei den Gastfamilien war zwar ein bisschen verspannt, aber es wurde immer lockerer. Am nächsten Tag sind wir nach London zu Madam Tussaud´s gefahren. Es waren mehrere Persönlichkeiten als Wachsfiguren zu sehen, die sehr bekannt sind.

London

Danach sind wir zu einem großen Einkaufsladen namens „Westfield“ gefahren, wo wir mehrere Stunden verbracht haben. Wir durften in kleinen Gruppen losgehen und einkaufen bis unser Geld alle war. Aber das ging viel zu schnell, da London sehr teuer ist.

Am nächsten Tag waren wir beim London Eye, bei Big Ben und anderen Sehenswürdigkeiten. Manche haben sogar Freundschaften geschlossen und haben noch Kontakt.

London

Die Tage in London verbrachten wir mit Sightseeing – Madame Tussaud’s, Bootsfahrt auf der Themse, London Eye…. und Shopping, bis das Geld alle war.

Das war auch unsere letzte Nacht bei den Gasteltern. Wir haben uns bei ihnen für die Gastfreundschaft bedankt und uns verabschiedet. Manchen fiel der Abschied nicht leicht.
Am Abend sind wir wieder nach Hause gefahren. Dabei bereisten wir mehrere Länder: Belgien, Niederlande und Frankreich.
Casey, Klasse 9a