Wir organisieren, begleiten und führen Projekte und Präventionsangebote durch.
Themenbereiche:

• Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenztraining, Teamtraining, demokratische Bildung
  • Präventionsangebote z.B. Mobbing, Drogen, Gewalt
  • Ausbildung, Anleitung und Vermittlung von Peer-StreitschlichterInnen
  • Begleitung von Jugendbildungsfahrten und Jugendinitiativen
  • Förderung einer ganzheitlichen Lebens_ und Berufsvorbereitung von SchülerInnen..

Schulsozialarbeit in den Klassen

Auch in diesem Schuljahr haben sich  Jeanette Sauerwald und Andreas Osing, unsere Schulsozialarbeiter, wieder sehr in allen Klassen engagiert. Sie kümmerten sich um die Bedürfnisse einzelner, standen Lehrern sowie Eltern mit Rat und Tat zur Seite, haben aktiv unterstützt bei der Kontaktaufnahme mit offiziellen Stellen und  regelmäßig zu den verschiedensten Themen in den einzelnen Klassenstufen gearbeitet bzw. Projekte organisiert.
So haben sie z.B. in den 6. Klassen regelmäßig verschiedene Veranstaltung zum Thema Mobbing, Umgang miteinander (Grenzen setzen und einhalten), Kooperationsspiele, Regeln für die Benutzung von Internet und WhatsApp sowie zur Suchtprävention durchgeführt. Neben vielen ernsthaften Diskussionen wurde auch viel gelacht und Spielfreude entwickelt. Unter anderem haben die Kinder ihr eigenes Klassenlogo entworfen, eine Pipeline zum Funktionieren gebracht und gemeinsam gekämpft beim Bau des „Tower of Power“. Die Selbsterfahrung beim Ausprobieren der Promillebrillen half, das schwierige Thema Sucht altersgerecht wahrzunehmen.
Inzwischen hat sich ein Vertrauensverhältnis zwischen unseren Schulsozialarbeitern und den Schülern aufgebaut, sodass die Kinder häufig die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen nutzen. Große und kleine Probleme können so erörtert und meistens auch gelöst werden. In der Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern zeigt sich das ebenso.