Das sind wir

Im Vorwort der Elternfibel, die vom Landeselternrat veröffentlicht wurde, äußert sich Minister Brodkorb den Eltern gegenüber: "Eine gute und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist eine grundlegende Voraussetzung für den schulischen Erfolg Ihres Kindes. Ich bin überzeugt davon, dass Unterricht besser wird durch Kommunikation – Kommunikation darüber, was gut läuft, aber auch was besser laufen könnte. Hierzu möchte ich Sie ausdrücklich ermutigen, denn Schule kann nur gemeinsam gelingen."

Bereits zu Beginn eines Schuljahres findet eine Klassenelternver-sammlung statt. Dabei geht es um wichtige Informationen zum neuen Schuljahr. Zu anstehenden Angelegenheiten in der Unterrichts- und Erziehungsarbeit werden Meinungen ausgetauscht. Alle zwei Jahre wird der Klassenelternrat gewählt. Die Vorsitzenden der Klassenelternräte bilden den Schulelternrat.

Ausgewählte Eltern des Schulelternrates, Lehrer und Schüler bilden die Schulkonferenz, deren Aufgaben in § 76 des Schulgesetzes umfangreich geregelt sind. Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule und berät und beschließt über alle wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern, Erziehungsberechtigten und deren Vertretungen.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist es besonders wichtig, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden. Die LehrerInnen unserer Schule, insbesondere die KlassenlehrerInnen stehen bei Gesprächsbedarf jederzeit kurzfristig zur Verfügung - ob telefonisch oder persönlich.
Ein regelmäßiger Informationsaustausch erfolgt über das Hausaufgabenheft bzw. bei Bedarf ein gesondertes Pendelheft.
Viermal im Jahr werden die Eltern an unserer Schule über den Leistungsstand ihres Kindes informiert. Für die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen erfolgt diese Information sogar monatlich. Zu den Halbjahreszeugnissen oder bei Bedarf erfolgen persönliche Gespräche zwischen Eltern und KlassenlehrerInnen. Anfang Dezember findet traditionell ein offener Elternsprechabend statt, an dem sich Eltern zu einem persönlichen Gespräch mit verschiedenen Fachlehrern anmelden können. In diesem Schuljahr ist dafür der 10. Dezember von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr vorgesehen.
Wir freuen uns, wenn die Eltern an schulischen Höhepunkten, wie feierliche Einschulung, Lampionumzug, Weihnachtsfeiern, Weihnachtssingen, Theateraufführungen, Wandertagen, Schulfasching, Schulfest, feierliche Zeugnisübergabe für die Abgangsklassen... teilnehmen bzw. sich - wenn möglich - aktiv einbringen.