Astrid-Lindgren-Schule, Schwerin - Tag der offenen Tür in der Regionalen Schule

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, dem 16. Januar 2020, konnten Kinder der jetzigen vierten Klassen mit ihren Eltern und natürlich alle anderen Interessenten von 14.00 bis 17.00 Uhr die Astrid-Lindgren-Schule am Tag der offenen Tür besuchen. Lehrer und Schüler zeigten ihren Gästen die Räumlichkeiten und berichteten aus dem Schulalltag. Ein kleines Café ludt zum Ausruhen und Erzählen ein.
Man konnte sich an diesem Tag vor allem über den Übergang von der vierten in die fünfte Klasse, die Schulsozialarbeit und die besonderen Schwerpunkte an unserer Schule informieren. Bei uns wird nach einem besonderen Konzept gearbeitet. Über die Erfahrungen mit den vielen Neuerungen, z.B. Unterrichtsfächer wie Aufeinander zugehen, Methodenlernen, Kommunikation, Üben und Begreifen, Selbstgesteuerter Förderunterricht sowie SEGEL und eine 60-Minuten-Taktung des Unterrichts kann man Schüler und Lehrer befragen. Außerdem war es möglich, Bücher und Arbeitsmaterialien unsere Schüler anzusehen. Unsere kleinen Besucher hatten auch die Gelegenheit zum Basteln. Man konnte auch dem Schülerchor bei einer Probe zuhören.

Tag der offenen Tür