Projekttage

In der: letzten Woche vor den Sommerferien finden traditionell Projekttage statt. Sie sind klassenstufen- und fächerübergreifend. Die angebotenen Projekte sind so vielfältig, dass für jeder Schüler etwas Interessantes entdecken kann:
- Gesunde Küche
- Geocaching
- Basteln
- Modellbau
- Die Würde des Menschen
- Spiele entwerfen und basteln
- Mein Avatar und ich
- Rauf aufs Rad
- Beachvolleyball
- Fit by fun
- Kreuzzüge
- Kirchenabenteuer
- Das Universum
- Physikalische Experimente...

Schüler der 9. Klassen haben über ihr Projekt folgenden Arikel geschrieben:

Projekt „Die Würde des Menschen“
Wir Schüler aus den Klassen 9+ und 9c haben die drei Projekttage mit unserer Projektleiterin Frau Körner im Dokumentationszentrum am Demmlerplatz verbracht, wobei viele von uns etwas dazu gelernt haben.
Am ersten Tag haben wir Frau Müller kennengelernt, die uns auch die drei Tage über begleitet hat und sind größtenteils durch das Gebäude gegangen. Während wir uns frei bewegt haben, hatten wir die Aufgabe, uns Fragen zum Gebäude und seiner Geschichte zu überlegen, die von Frau Müller ausführlich beantwortet wurden.
Am zweiten Tag sahen wir uns die Zellen der damaligen „Inhaftierten“ an, was sehr interessant war, da wir sehen konnten, wie und unter welchen Bedingungen die Menschen leben mussten. Danach haben wir uns mit der Würde des Menschen im Artikel 1 der deutschen Verfassung befasst.

Würde

Am dritten Tag wurden unsere restlichen Fragen beantwortet und wir machten einen Außenrundgang um das alte Gefängnis, was ebenfalls sehr spannend war. Zum Abschluss des Projektes kam eine Zeitzeugin zu uns, die von ihren Erlebnissen in der damaligen Haft/Strafhaft erzählte und unsere Fragen beantwortete.
Wir fanden die Projekttage in der Gedenkstätte sehr lehrreich und spannend, da wir sehen konnten, unter welchen Bedingungen die Menschen damals in ihren Zellen leben mussten. Wir konnten viele Informationen mitnehmen und raten euch auch, mal einen Blick hinein zu werfen.

Teilnehmer des Projektes