Schülerzeitung

Für drei Tage nach Wiligrad mit den Klassen 6a und 6b

Tagebuch der besonderen Projektfahrt „Schweriner Erlebnistage“
Während unserer Fahrt hatte jede Zimmerbesatzung den Auftrag, ihre Eindrücke in einem Tagebuch festzuhalten.

Montag, 30.1.2017
Die Klassen 6a und 6b warten vor der Astrid-Lindgren-Schule Schwerin aufgeregt auf den Bus, der sie nach Wiligrad bringen soll. Aufgrund der Größe der mitgebrachten Gepäckstücke würde man meinen, es geht auf eine 14tägige Fahrt. Leider ist sie aber nur für drei Tage geplant.
Am Marstall in Wiligrad nehmen uns unsere Teamer in Empfang, entspannte junge Leute. Zuerst einmal muss der Zugang zum Haus erobert werden. Dazu gibt es jeweils ein Spiel. Die 6a hat beim „Perlenketten auffädeln“ ihren Spaß.

Klassenfahrt_6ab

Danach erfahren alle bei einer Hausrallye Wissenswertes und entdecken ihre Zimmer. Die klasseneigene Küche mit randvoll gefüllten Kühlschränken ist toll, bedeutet aber auch: wir sind für Abendbrot und Frühstück selbst zuständig. Der Tischdienst am Mittag hat zwar nicht so viel zu tun, kann aber sofort seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das meiste klappt, nur selten muss Frau Hanisch – in diesen Tagen unsere Küchenperle – mit kleinen Tipps helfen.
Pausen gibt es nicht wirklich. Gleich nach dem Essen können wir unsere Zimmer herrichten und dann geht es auch schon raus an die frische Luft. Unser Programm startet. Nach einigen Warm ups marschieren wir in Richtung See. Dabei kommen wir an einer Quelle vorbei, wer möchte, nimmt dort den Mund voll Wasser. Dieses darf man nicht herunterschlucken, noch 3 Minuten Fußmarsch, erst dann spuckt man es in den Schweriner See. Soll Glück bringen!
Jetzt erhalten wir eine Aufgabe: Die Klasse soll sich zu zweit aufstellen und alle müssen nacheinander unter einem schwingenden Seil durchlaufen. Es darf nicht gestoppt werden, Absprachen sind möglich. Auch mit mehreren Versuchen bekommen wir es nicht hin. Ein doofes Spiel! Etwas frustriert begeben wir uns zu unserer Unterkunft. Vor der Tür treffen wir die 6b, wir spielen gemeinsam eine Runde Alaska-Rugby. Gleichstand! Dann geht es sofort mit dem Training zur Sicherung mit dem Seil beim Klettern an der Kletterwand weiter. Paul und Jeremy zeigen uns – ohne zu reden – wie man die Gurte und Seile anlegen sollte. Man muss genau hinschauen, um alles mitzubekommen – und dann sich die einzelnen Abläufe auch noch merken! Danach teilen wir uns in drei Teams zu einem kleinen Wettspiel. Auftrag: Jeder aus der Gruppe bekommt das „Geschirr“ einmal ordnungsgemäß angezogen. Die anderen helfen, aber ohne zu reden. Labern bringt dem Team eine Strafzeit ein. Das ist anstrengend, macht aber auch Spaß. Endlich Abendbrotzeit, also eine kleine Verschnaufpause! Danach findet noch eine besinnliche Nachtwanderung statt. Es schneit! Schön! Es gibt zum Glück keine Gespenster, dafür eine Mutprobe: ein  Stück im Alleingang den See entlang. Das gelingt nicht allen, aber die Mutigen werden mit einer tollen Sinneserfahrung belohnt. Ein schöner Tagesausklang, nur noch schnell unter die Dusche und dann ins Bett.

Dienstag, 31.1.2017
Guten Morgen! Das Frühstück ist schon mal fantastisch. Heute liegt ein spannendes Programm vor uns. Wir starten aber erst mal – dem tollen Wetter sei Dank – mit einer Schneeballschlacht und Schneeengeln.

Klassenfahrt_6ab

Danach treffen wir uns mit der 6b im Wald. Kennt jemand das Spiel „Stratego“? Nach diesem Prinzip haben wir „Herr der Ringe“ gegeneinander gespielt. Der Ranghöhere muss den Rangniederen die Lebenskarten abnehmen und am Ende den Ring der gegnerischen Mannschaft gefangen setzen. Der erste Versuch ist eine wilde Jagd! Wir müssen erst lernen, wie man hier eine geeignete Strategie entwickelt. Dieses Spiel mögen alle.  Der verschneite Winterwald sorgt außerdem für eine besondere Atmosphäre.

Klassenfahrt_6ab

Zum Mittag gibt es ein kaltes Buffet. Wir wollen gar nicht viel Zeit vertrödeln, denn alle möchten endlich an die Kletterwand. Durch die Mitschüler gut gesichert kann das Abenteuer beginnen. Die es bis ganz oben schaffen, sind stolz auf sich; geben aber auch zu, dass man da oben schon ein mulmiges Gefühl hat.

Klassenafhrt_6ab

Da es in der Kletterhalle ziemlich kalt ist, hält sich eine Hälfte von uns im Haus auf. Hier vertreiben wir uns die Zeit mit verschiedenen Teamspielen: Decke wenden, Tower of power, Seilspiele usw.
Jetzt ist es Zeit über das hier Erlebte nachzudenken. Mit welchem Ziel sind wir hergekommen? Welche Erfahrungen haben wir gesammelt? Was macht ein gutes Team aus?
Der Nachmittag ist viel zu schnell vorbei. Vor dem Abendessen müssen wir eine letzte Aufgabe bewältigen: das Seilschwingen. Dieses Mal klappt es tatsächlich im zweiten Anlauf. Wir sind begeistert und finden das Spiel jetzt gar nicht mehr so doof.

Klassenfahrt_6ab

Der Tischdienst deckt fürs Abendessen ein. Nach der leckeren Mahlzeit haben wir tatsächlich mal Freizeit. Aber was ist eine halbe Stunde zur Vorbereitung auf die Disco: duschen, umziehen, schminken (letzteres natürlich nur die Mädchen!)?

Klassenfahrt_6ab

Schon geht die Party los! Zunächst haben alle viel Spaß beim Limbo. Haben wir gelenkige Mitschüler! Auch der Stopptanz bereitete uns viel Vergnügen. Sehr schnell ist es 22.00 Uhr und wir müssen uns bettfertig machen. Schade, dass wir morgen schon wieder nach Hause fahren.

Mittwoch,1.2.2017
Heute veranstalten wir eine Putzparty. Das hört sich zwar toll an, ist aber harte Arbeit. Das Säubern der Zimmer ist ja noch ein Kinderspiel, aber die Reinigung von Küche und Bädern eher ungewohnt und anstrengend. Doch wir bekommen das hin. Bei der Abnahme gibt es zum Glück kaum Kritik.
Da wir so zügig gearbeitet haben, reicht die Zeit noch für eine Runde Lebend-Schach. Viel zu schnell sind die drei Tage vergangen, etwas wehmütig verabschieden wir und von unseren Teamern und begeben uns auf die Heimreise.

Klasse 6a