Die Energieexperten - oder auch - „Die, die immer klopften“

Ein Bericht der 5c über das Energieprojekt in den fünften Klassen (Die Bilder zeigen die 5d am 10.03.17)

Als Erstes hat sich Herr Dr. Vollmer am Freitag (3.3.17) bei uns vorgestellt und das Projekt erklärt. Wir waren alle sehr neugierig. Er informierte uns, was Energie überhaupt ist. So ging es bei dem Projekt darum, dass wir nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch herstellen können.

Energieexperten

Um das auszutesten, hatten wir ein Energiefahrrad, auf dem wir uns bewegen konnten, um Energie zu produzieren und damit ein Radio, eine Glühlampe oder eine Spielzeugeisenbahn zu betreiben. Das fanden wir cool und spannend, weil es etwas Neues war. Außerdem diskutierten wir über Nahrung als Energielieferant.

Bei der nächsten Aktivität wollten wir Sonnenenergie „einfangen“. Dazu bastelten wir in Gruppen Solarmodelle z.B. einen Hubschrauber.

Energieexpen

Eine weitere Aufgabe war das Messen der Temperatur mit einem Thermometer und der Lichtstärke mit einem sogenannten Luxmeter in verschiedenen Klassenräumen der Schule. Dazu mussten wir immer an die Tür klopfen und höflich fragen, ob wir unsere Messwerte aufnehmen dürfen. Einige Schüler freuten sich sichtlich über die Störung. Herr Dr. Vollmer hat uns vorher erklärt, wie man die Geräte richtig bedient. Die Tischhöhe ist dabei ein wichtiger Messpunkt!

Energieexperten

In einem Protokoll haben wir unsere Messwerte festgehalten. Meistens war es in den Räumen etwas zu hell oder zu warm. In einem Klassenraum sollte es mindestens 20 °C sein. Zu warm darf es aber auch nicht sein, sonst werden die Schüler müde.

Energieexperten

Am Montag (6.3.17) ging es um das Thema „Energieträger“ und was passiert, wenn es keine fossilen Energielieferanten wie Kohle oder Erdgas mehr gibt. Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie unsere Eltern und wir zukünftig Energie sparen können.

Hier noch ein paar Eindrücke der Schüler:

„Die beiden Tage fand ich sehr gut und spannend, weil wir viel gelernt haben.“  (Karan)
„Das Energieprojekt hat Spaß gemacht.“ (Lara)
„Das mit den Modellen hat mir nicht so gut gefallen, es war ganz schön schwierig.“ (Lisa M.)
„Es ist ein sehr schönes Projekt.“ (Nele)
„Herr Vollmer war sehr nett.“ (Michelle)
„Es hat Spaß gemacht!“ (Dominic)

Das war ein Bericht der Schüler Karan, Lara, Charlotte und Nele