Das Darwineum im Rostocker Zoo - eine Projektfahrt der Klassen 9a-c

Einige Schülermeinungen zu unserem Besuch:

Am 07.05.2018 waren wir mit den Klassen 9a-c im Rostocker Zoo. Dort gibt es eine Abteilung, das Darwineum, in dem die Evolution auf der Erde dargestellt wird. Da leben sehr viele verschiedene Tiere …. von kleinen Streifenhörnchen bis zu den Gorillas war alles dabei. Nachdem wir im Darwineum waren, durften wir alleine noch im Zoo spazieren gehen. Dort habe ich Polarfüchse und ganz viele andere Tierarten gesehen; es war wirklich sehr spannend. Vor allem konnte man sich super für die Schule informieren z.B. für Astronomie, Biologie und Geographie.

Darwineum

Ich fand unseren Besuch im Darwineum  ziemlich spannend, interessant und sehr informativ. Zuerst haben wir uns ein Video über die Entstehung der Erde angeguckt. Mir hat das Video gut gefallen, sie hatten es auch gut bearbeitet und es wurde auch alles schön und verständlich dargestellt. Danach kamen die Evolutionstheorien, die sehr interessant waren und die allgemeine Evolutionsausstellung. Am meisten haben mir dort die Eichhörnchen gefallen. Sie waren super niedlich. Wir waren dann noch in der Tropenhalle, was sehr Spaß  gemacht hat. Die Affen waren lustig und unterhaltsam, vor allem als sie gegessen haben ^^. Anschließend durften wir alleine zu den anderen Tieren im Zoo hingehen. Besonders viel Spaß hatte ich bei den Lamas. Unter ihnen gab es auch ein Baby Lama, was total süß war und mir am meisten gefallen hat. Sonst hatten die Leute dort, die das alles aufgestellt hatten sich sehr viel Mühe gegeben. Ein bisschen traurig war ich aber, als ich die Pinguine nicht gesehen habe, weil das Polarium noch im Bau war, aber ich freue mich schon auf die Eröffnung.

Darwineum

Am 07. Mai 2018 besuchten wir das Darwineum im Rostocker Zoo. Das Darwineum selbst hat mich begeistert. Diese Vielfalt an Tieren und der Natur ist toll. Schon am Anfang kam es mir sehr groß vor, nicht zu vergleichen mit dem Schweriner Zoo. Im Darwineum wird die Geschichte der Evolution gut rüber gebracht bzw. erzählt. Auch der Tropische Regenwald, in dem die Affen ihr Gehege haben ist atemberaubend. Wer dann noch Hunger hat, kann danach im Restaurant vorbeischauen. Dort gibt es viele leckere Sachen und ein Slushy zur Abkühlung. Mit seinem Essen oder anderem kann man sich dann gerne dort niederlassen und den Tag genießen. Aber nicht nur das Darwineum war interessant, auch der restliche Zoo war ganz cool. Es gab viele Stationen, aber man konnte sich auch leicht verlaufen. Einen Besuch im Darwineum kann ich nur empfehlen!

Besonders im Darwineum gefallen hat mir die Vielfältigkeit von Natur und Tier und wie alles zusammengebracht ist und alles artgerecht gehalten wird. Der Zoo und das Darwineum haben viel zu bieten, was die Tierwelt betrifft; es ist sehr ausgefallen. Der Zoo ist im Vergleich zum Schweriner Zoo atemberaubend groß und nimmt beim gemütlichen Gehen schon einen Tag in Anspruch. Sehr interessant fand ich die Affen und das Affenbaby war sehr faszinierend. Besonders hervorheben möchte ich den Eingang und den Verlauf des Darwineums wo gezeigt wird, wie sich das Sonnensystem entwickelt hat. Auch die tropische Atmosphäre war sehr beeindruckend.