Regionale Schule

Rock´n Pop Chor der Astrid Lindgren Schule und der IGS Bertolt Brecht

YouTube: Der besondere Schulchor - Rock- und Popchor Schwerin

Im Atrium der Astrid-Lindgren-Schule fand am 26. Juni 2019 um
19.00 Uhr das diesjährige Chorkonzert statt.

Der Eintritt war frei.
Für zu Hause konnte "Schule rockt" für 8,99 € erworben werden.

Das kurzweilige Programm begeisterte alle Zuhörer. Fast zwei Stunden wurde eine bunte Mischung präsentiert, dirigiert durch Herrn Metzler bzw. Herrn Barthel. Auch ehemalige Mitglieder stimmten in den Gesang mit ein. Der Spaß am Singen hat das Publikum mitgerissen und die Zeit verging wie im Flug. Vielen Dank für den schönen Abend!

Chor

Lehrer und Schüler aus der Astrid Lindgren Schule und der IGS Bertolt Brecht singen gemeinsam in einem Chor. Egal ob Jung oder Alt, jeder kann mitmachen. Der Chor besteht aus mehreren Stimmgruppen, einmal dem Sopran, dem Alt und dem Bass der Männer. Die Lieder, die wir singen, sind relativ unterschiedlich, mal sind es welche aus der Jugendzeit der älteren Generation, dann die etwas Neueren, neben schnellen natürlich auch etwas ruhigere Lieder, zum Beispiel: „Mamma Mia“ von Abba, „Right here waiting for you“ von Bryan Adams oder „Geboren um zu leben“ von Unheilig. Wir haben auch sehr viele Auftritte, wie zum Beispiel bei Zeugnisausgaben oder dem Stadtteilfest. Das Singen im Chor ist auch mit sehr viel Spaß verbunden. Es wird nie langweilig. Aber natürlich müssen wir auch regelmäßig proben, jeden Freitag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Manchmal gehen wir auch ins Tonstudio in der Astrid-Lindgren-Schule, um unsere eigene CD aufzunehmen. Das ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber es macht auch sehr viel Spaß, weil man ja nicht alle Tage ins Tonstudio kommt. Es lohnt sich wirklich, im Chor zu sein, denn es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung mit viel Spaß und guter Laune. Auch Herr Metzler, der den Chor leitet, ist auch immer gut drauf. Einmal im Jahr fahren wir für ein Wochenende nach Wismar ins Chorlager, wo sehr hart und viel geprobt wird. Das Vergnügen kommt jedoch auch hier nicht zu kurz. Ich kann den Chor wirklich nur empfehlen, es lohnt sich wirklich, sich da anzumelden.

Anika Pertenbreiter